Eine Zugfahrt die ist lustig...

So nun endlich wieder Neuigkeiten aus Neuseeland :-)

Nachdem ich jetzt schon länger nicht mehr geschrieben habe, muss ich erst einmal überlegen was alles war. Grundsätzlich habe ich in den letzten zwei Wochen nicht ganz so viel gemacht, da ich leider mit einer Erkältung im Bett lang. Daher war ich eigentlich nur mal einen Nachmittag ein bisschen am Strand, um ein bisschen frische Meeresluft zu schnuppern. Außerdem haben wir unseren ersten eigenen "Road-Trip" gemacht und gestern haben wir eine kleine Zugfahrt mitgemacht.

Aber eins nach dem anderen. Nachdem sich Mittwochs die Erkältung schon ein bisschen angekündigt hatte, dachten wir es sei eine gute Idee ein bisschen an den Strand zu fahren und dort ein bisschen spazieren zu gehen. Frische Meeresluft soll ja ein bisschen helfen :-). Leider war die Wirkung nicht ganz so toll und ich lang Donnerstag erst einmal im Bett :-( nachdem es aber Freitags nach viel Schlaf schon wieder gut ging, stand unserem ersten Road-Trip am Samstag ja nichts im Weg! Also haben wir uns Samstag früh ein Auto gemietet und haben uns auf den Weg nach Oamaru gemacht. 

Hier bin ich auch das erste Mal mit Linksverkehr gefahren. Doch nach den ersten paar Kilometern hat mir das nichts mehr ausgemacht, nur beim abbiegen musst man ein bisschen länger überlegen. Unser erster Stopp war bei den "moeraki boulders" gemacht. Das sind runde Felsen die über den gesamten Strand verteilt sind. Es sieht ein bisschen so aus als hätte ein Riese mit Murmeln gespielt und sie dann einfach liegen gelassen. Danach sind wir dann weiter zu einem kleinen Leuchtturm gefahren. An dem Strand dort konnten wir dann auch unsere ersten Robben sehen :-) auf den Bildern muss man allerdings genau hinschauen, dass man sie auch von den Steinen unterscheiden kann.

Danach gab es dann eine kleine Stärkung in einem kleinen Hafenrestaurant. Das war richtig gemütlich und das Essen war fantastisch. Der nächste Stopp war dann in Oamaru, was ein kleines nettes etwas verschlafenes Städtchen mit vielen "Weißstein-" Gebäuden ist. Allerdings sind die Hauptattraktion hier die Pinguine. Zuerst sind wir zu einem Strand gefahren an dem man die Gelbaugenpinguine sehen kann. Hier konnten wir auch 4 sehen, allerdings waren sie sehr weit weg und man konnte eigentlich nur schwarze wackelnde Punkte beobachten. Um dann dennoch ein paar Pinguine etwas näher zu beobachten sind wir dann noch zu einem anderen Aussichtspunkt gefahren, dieser ist allerdings etwas mehr touristisch ausgelegt und man muss Eintritt bezahlen, der dann der Forschung und dem Schutz der Pinguine zu gute kommt. Hier sitzt man dann auf Tribünen und wartet abends nach Sonnenuntergang darauf, dass die Pinguine aus dem Meer wieder zurück in ihre Nester kommen. Nachdem dann unsere Füße schon fast eingefroren waren, hatte sich das warten dann doch gelohnt und es kam eine kleine Schar der Blue Pinguins aus dem Meer gewatschelt :-) Die sehen sehr niedlich aus, da sie gerade einmal 30 cm groß sind. Leider darf man diese nicht fotografieren, daher leider keine Bilder :-(. Danach haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht und waren froh als wir am Abend die Mietwagen wieder ohne Schrammen abgeben konnten :-)


Leider lag ich dann ab Sonntag mit einer richtigen Erkältung im Bett und habe die nächsten Tage nur geschlafen. Ab Mittwoch ging es dann langsam wieder aufwärts und ich konnte auch wieder in die Vorlesungen gehen, aber da ich die ganze Woche noch nicht wirklich fit war, habe ich auch nicht wirklich viel unternommen.

Samstag ging es mir dann endlich wieder deutlich besser und wir sind morgens zum Framer Market zum frühstücken gegangen und anschließend haben wir die Taieri Gorge Railway Fahrt mitgemacht. Hier fährt man mit einem alten Zug ins Landesinnere und sieht Teile der Landschaft die man nur mit diesem Zug erreichen kann, da dort keine Straßen oder Wege hinführen. Die Landschaft dort ist wirklich sehr beeindruckend und an der einen oder anderen Stelle weiß man dann auch wieso Neuseeland mehr Schafe als Einwohner hat :-) Alles in allem war es eine sehr schöne und gemütliche Fahrt.

Am Abend sind wir dann noch gemütlich ins Kino gegangen und haben den Tag ausklingen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0